VfL-Wanderer auf neuen Wegen

Mein Freund der Baum ist tot, er starb im frühen Morgenrot. Diesen Hit sang Alexandra im Jahre 1968. Soweit wollte der VfL es mit seiner langjährigen Wandergruppe „Schneller Schritt“ am Nachmittag des 25.05.2015 nicht kommen lassen. Die Abteilung unter der erfahrenen „Wanderführung“ von Peter Hecht (Bild, sechster v. rechts), hatte tatsächlich in der letzten Zeit mit Nachwuchssorgen zu kämpfen. Doch warum eine solche Abteilung sterben lassen, wo doch „das Wandern“ angesagter denn je, alle gesellschaftlichen Schichten mobilisiert. So wurde vereinsintern eine kleine „Visionswanderung“ propagiert und durchgeführt. 13 Wanderfreunde haben unter der Leitung von Gerhard Kenke die kleine Exkursion zur Burgfeste Otzberg „unter die Sohlen“ genommen. Abwechslungsreich konnte „Hobby-Geologe Kenke“ die Besonderheiten der erdgeschichtlichen Entwicklung des Odenwaldes sowie die vulkanischen Aktivitäten rund um den Otzberg zum Vortrage bringen. Nachdem die Freunde „Adebars“ mit einem Storchenpaar auf gemähter Wiese erfreut und das unterschiedliche Flugbild von Rot – und Schwarz Milan durch Thomas Lay erläutert war, wurden im Museum der Feste Otzberg die Möglichkeiten zum Erhalt der Wanderabteilung diskutiert. Bei Kaffee und Kuchen wurde schnell klar die Abteilung, unter Erarbeitung eines neuen Konzeptes, zu erhalten. Für eine erste Standortbestimmung und zur Ausarbeitung von mindestens 2 Wanderungen haben sich Otto Lück und Thomas Lay als Koordinatoren und Animatoren bereiterklärt.

Otzberg 2                                                                                                                                                            (Foto: G.K.)

Eine erste Neuerung der Wanderabteilung ist schon in „trockenen Tüchern“.            Aus dem „Schnellen Schritt“ werden die etwas gemächlicheren „VfL-Wander-Trolle“

Wir wollen alle Altersgruppen ansprechen und die Wanderungen entsprechend, möglicherweise auch thematisiert ausgearbeitet, anbieten. So Lück und Lay unisono. Die Unterstützung von Peter Hecht ist den Beiden wohl gewiss. Es ist schön zu wissen, dass die Abteilung nicht im Nirwana verschwindet und einen Fortbestand erleben kann, so Hecht. Auch Gerhard Kenke als Vorsitzender des VfL freut der Versuch der „Abteilungsrettung“ und hofft wie Lück und Lay auf positive Reaktionen einer ersten Wanderung, voraussichtlich im „Goldenen Oktober“. Entsprechende Hinweise folgen über die vereinseigene Homepage sowie der lokalen Presseorganen der Gemeinde Münster.   (Ly)