Videor Tria-Team des Vfl Münster startet bei den Hessischen Duathlon Meisterschaften erfolgreich in die Saison

Erwartungsgemäß war das Wetter in Nordhessen wieder einmal kalt und regnerisch, doch das konnte die Athleten vom Videor Tria Team nicht abhalten mit sehr ansprechenden Leistungen in die Saison zu starten. Damit einhergehend gab es auf der Strecke während des Rennens einige Stürze zu sehen, die zum Glück überwiegend glimpflich endeten. Aus VfL-Sicht war Joshua Steinmetz der Erste, der diese Herausforderungen erfolgreich meisterte. Nach einem ersten guten Laufsplit verpasste er knapp den Anschluss an die beste Radgruppe und gestaltet so sein eigenes Rennen. Er kam als 12. in die Wechselzone und konnte mit der 7. Laufzeit auf den letzten 2,5 km noch auf Platz 9 nach vorne laufen. Angespornt von dieser guten Leistung und taktisch prima eingestellt von Jan Regenfuss, machten es die beiden Teilnehmer des A-Schüler/-innenrennens noch besser. Mit einem beherzten Rennen war Lisa Oed am Ende die lachende Siegerin bei den Schülerinnen A. Von Anfang an hielt sie sich in der Spitze und führte die Mädchen nach dem ersten Laufen und dem darauffolgenden Radrennen an. Beim zweiten Laufsplit ließ sie nichts mehr anbrennen und siegte souverän vor Celine Zangenfeind. Bei den Jungs wählte Marcel Patzwahl eine andere Taktik und lief nicht ganz so forsch an. Das zahlte sich auf der Radstrecke aus und er fuhr von Platz 5 nach dem Laufen auf den 2. Platz. Marcel hatte auf dem letzten Kilometer dann genug Körner diesen Platz zu verteidigen – dann kam die Jugend B. Hier ging ein komplettes Team mit Tobias Oed, Leon Hagenlocher und Erik Thomas an den Start, das erstmals in der Jugend startete. Auf der ersten Laufstrecke von 2 km ging es gleich richtig zur Sache und das Feld zog sich deutlich auseinander. Tobias konnte bis in die Wechselzone hinein mit den jahrgangsälteren Athleten mithalten und wechselte als Dritter. Leon ging als 14. und Erik als 22. auf die Radstrecke. Auch hier war das Tempo bei diesen Bedingungen enorm hoch. Tobias zeigte ein konstant gutes Rennen und war auch nach dem Rad sicherer 3. Diesen Platz konnte er dann beim abschließenden Lauf sicher verteidigen. War das Tempo beim Laufen für Leon noch zu hoch, so stürmte er mit der zweitbesten Radzeit auf Platz 6 vor. Ohne zu taktieren überholte er die vor ihm liegenden Athleten und spannte sich wie eine Lokomotive vor einen Zug. Diesem Tempo musste er beim letzten Lauf Tribut zollen und wurde am Ende 8. Erik hatte – nach eigener Meinung – nicht seinen stärksten Tag erwischt und konnte sich beim Radfahren aber noch um einen Platz verbessern. Bei Platz 21 blieb es auch nach dem Laufen, sodass die Mannschaft der Jugend B des Videor Tria Teams sich über einen 3. Platz sehr freuen konnte. Mit einer Hessenmeisterin, einem Vizehessenmeister, zwei dritten Plätzen und weiteren zwei Top Ten Platzierungen war die Ausbeute in Nordhessen einfach klasse. Das Trainingslager über Ostern zeigte seine Wirkung und so sehen alle dem Heimspiel, am Pfingstwochenende zum Schülertriathlon in Münster, mit Vorfreude entgegen.