VideorTriaTeam des VfL Münster beim „Schwimm-Intensiv-Wochenende“ in Gießen

Ganz früh am vergangenen Samstagmorgen trafen sich 9 junge Athleten des Videor Tria Teams/VfL Münster mit ihren zwei Betreuern Andreas Kropp und Jan Regenfuß um sich auf den Weg ins Westbad nach Gießen zu machen. Denn schon ab 8:00 Uhr standen den Sportlern im Alter zwischen 13 und 17 Jahren dort zwei Bahnen á 50 Meter zur Verfügung. Trainiert wurde in zwei Gruppen für gut 1 ½ Stunden. Nach einer ausgiebigen Mittagspause ging es am Nachmittag noch mal für zwei Stunden ins Wasser, bevor am frühen Abend noch eine Athletikeinheit auf dem Programm stand. Untergebracht war die Gruppe in der Jugendherberge Gießen, wo dann auch nach dem Abendessen der gemütliche Teil anstand. Nach einer kurzen Besprechung am offenen Kamin wurden noch Videos und Bilder aus den letzten Trainingslagern angeschaut, bevor alle doch recht müde ins Bett gefallen sind. Am Sonntagmorgen ging es um 8:00 Uhr wieder los – in knapp zwei Stunden wurden so zwischen 4 und 4,5 km – auch für die gut trainierten jungen Triathleten ein ganz ordentliches Traininspensum. Nach der obligatorischen Mittagspause stand um 12:00 Uhr die letzte Trainingseinheit für dieses Wochenende auf dem Programm. Da der Gruppe das gesamte Becken (6 x 50 m Bahnen) zur Verfügung stand, konnte Freiwasserschwimmen simuliert werden. Außerdem wurde das umschwimmen von Bojen und Wasserstarts geübt.

Andreas Kropp zieht auf jeden Fall ein sehr positives Fazit aus diesem Wochenende: „ Bei solch idealen Trainingsbedingungen macht es allen sehr viel Spaß zu trainieren. Die zwei Tage sind zwar hart aber der Saisonstart ist ja auch nicht mehr so weit weg.“ Bevor die Athleten am 6. Mai mit einem Duathlon in Baunatal in die Wettkampfsaison starten, steht in den Osterferien aber erst noch ein Trainingslager in Italien an.