WeihNACHTSfeier

Letzen Samstag und Sonntag veranstaltete der VfL Münster seine jährliche WeihNACHSfeier für die Kinder und Jugendlichen des Vereins in der Sport- und Kulturhalle Altheim. Natürlich kamen dabei Sport und Spiel, aber auch Weihnachten und interessante Filme nicht zu kurz.
Begonnen hat die diesjährige Weihnachtsfeier auf etwas ungewöhnliche Weise, nämlich mit der Jugendvollversammlung. Schließlich waren schon fast alle Kinder und Jugendliche an einem Ort versammelt – Also warum nicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden?
Nach der kurzweiligen Versammlung ging es dann schnell zur Sache, denn wenig später hieß es schon: „Anziehen! Wir müssen die Werwölfe jagen gehen.“ Und so zogen sich dreißig Kinder und Jugendliche in Windeseile ihre dicken Winterklamotten an und brachen in Richtung Wald für eine Nachtwanderung auf. Dort wurden sie von Geistern und Bösewichten aller Art verfolgt – Doch mit Hilfe des hellen Fackellichtes und den Wegweisern konnte sich die Gruppe ihren Weg zurück in die Sporthalle problemlos „erkämpfen“.
Schluss war aber nun noch lange nicht. Durchgefroren wurden erst einmal Kinderpunsch und heiße Würstchen verzehrt. Nachdem sich alle Teilnehmer wieder gestärkt hatten, ging es auch gleich mit den ersten Sportspielen weiter. Langweilig wurde dabei keinem.
Es mag spät am Abend gewesen sein, da klingelte es plötzlich an der Tür. Mit Rute und Sack trat kurz darauf der Weihnachtsmann in unser gutes Haus. Danke Weihnachtsmann, dass Du auch in diesem Jahr an uns gedacht hast! Seine Rute bekam zum Glück keiner zu spüren, schließlich waren alle Teilnehmer brav gewesen. So stand nach einem kleinen Weihnachtsliedchen der Bescherung auch nichts mehr im Wege: Alle Kinder und Jugendlichen erhielten vom Weihnachtsmann liebevoll eingepackte Fleece-Mützen. Und nachdem auch das letzte Kind sein Geschenk strahlend in Empfang genommen hatte, musste der Weihnachtsmann schon wieder weiterziehen.
Obwohl die ersten Teilnehmer bereits ihr Schlaflager eingerichtet hatten, wollte sich doch noch niemand, außer den Betreuern, Schlafen legen. So gab es also noch ein bisschen Kinofeeling mit „Ice Age“ und „Cars“ auf Großleinwand.
Nach den Filmen wurde es ruhiger und die Schlafenszeit wurde eingeläutet. Am nächsten Morgen gab es dann noch ein leckeres Frühstück und um 10 Uhr wurden dann alle Kinder und Jugendlichen abgeholt.