Zu Fuß, über das Wasser und in der Luft!

VfL- Wander-Trolle im Kellerwald am Edersee

Die Sommerwanderung führte die Trolle des VfL diesmal in den Naturpark am Edersee.
An den drei Tagen, mit angenehmem Quartier am Ufer des Sees bei Waldeck, wurden einige Abschnitte des Urwaldsteig unter die Schuhe genommen.
Immer mit Sichtkontakt zu See war der erste Tag mit 12 km und moderater Temperatur gut zu bewältigen. Wie angenehm, dann direkt am Hotel auf der Terrasse die Füße von den Wanderschuhen zu befreien und zum kulinarischen Teil überzugehen.
Die zweite Tour war durch wechselnde und interessante Streckenabschnitte geprägt. So war durch zwei Schiffspassagen auch die Südseite des Edersee über einige Kilometer im Tourenplan.
In Asel konnte das kleine Fährboot uns trotz niedrigem Wasserstand noch übersetzen; denn wir wollten es den Kindern nicht nacheifern und knietief über die alte Brücke von Asel auf die andere Seite wechseln. Am Nachmittag setzten uns die steigenden Temperaturen deutlich zu und die Schweißtücher waren vermehrt im Einsatz.
Nach 20 km wieder zurück, hörte man so manches „Oh“, als die Schuhe die deutlich beanspruchten Innenteile wieder freigaben. Aber da lockte ein paar Meter unterhalb des Hotels ja ein nicht so kleiner Teich mit 23,8° C Wassertemperatur. Mutige nutzen ihn auch für eine kleine Trainingseinheit am Morgen.
Die Burg Waldeck war mit einem kurzen Spaziergang am dritten Tag schnell erreicht und bescherte einen herrlic

(Privat)

hen Blick auf See und Staumauer. Der Rückweg hatte schon nostalgische Züge, brachte die 1961 gebaute Waldecker Bergbahn die Gruppe, Altersdurchschnitt fast identisch mit der Bahn, wieder an das Seeufer.
Die Trolle bedanken sich bei Holger Purwin – er hat die dreitägige Tour von A-Z perfekt vorbereitet.