Zum Abschluss noch eine Mitteldistanz

 Am vergangenem Wochenende haben sich 5 Athleten (Martina Maul, Tim Kreher, Nils Haase, Andreas Carl und Lukas Scholl) und eine Menge an Betreuern des VfL Münsters zu ihrem vor erstletzen Wettkampf der Saison 2013 auf den Weg zur Challenge Walchsee-Kaiserwinkel gemacht. Die Anreise der meisten Athleten erfolgte schon am Freitag vor dem Rennen. An diesem Tag stand, ausser gut ankommen, nur noch das Abholen der Startunterlagen auf dem Programm. Am Samstag entschlossen sich die Athleten, die anspruchsvolle Radstrecke noch einmal mit dem Auto abzufahren. Es wurde schnell klar, dass das Radfahren auf dieser Strecke bei Regen (der angekündigt war) zu einer schwierigen und gefährlichen Teildisziplin werden würde. Danach ging es noch die Räder einchecken. Um 6.30 Uhr am Sonntagmorgen, nach einer viel zu kurzen Nacht, hieß es aufstehen und fertig machen für einen langen Wettkampftag und wie schon angesagt, regnete es leider. Vor dem Wettkampf mussten noch die letzten Handgriffe an den Fahrrädern gemacht werden und die Fahrrad-, Laufbeutel deponiert werden. Als erstes ging es für Martina los. Sie startete das Rennen 5 Minuten nach den Profis mit allen anderen Frauen und der M50 aufwärts. 10 Minuten später stiegen Nils und Lukas in den doch recht kalten See. Nochmal 10 Minuten später durften dann auch Andreas und Tim den Wettkampf in Angriff nehmen. Martina konnte dank einer gewohnt starken Schwimmleistung das Wasser als erste ihrer Startgruppe verlassen. Auch Andreas erwischte einen guten Tag im Wasser und konnte das Wasser nach 27.21min verlassen. Auf der Radstrecke galt es dann am Berg und im Flachen zu attackieren und auf der Bergabfahrt Ruhe und Vorsicht walten zu lassen. Dies gelang vorallem Lukas gut, dem auch das Streckenprofil entgegen kam. Er konnte so den Rückstand, den er nach dem Schwimmen auf seine Altersklassenkonkurrenten hatte, verkürzen. Aber auch der Rest kam sturzfrei und in einer guten Zeit in der zweiten Wechselzone an. Auf dem anschliessenden Halbmarathon konnte vorallem wieder Martina, bei dann doch aufreißendem Himmel, trumpfen. Sie rannte eine Halbmarathonzeit von 1.33.40 h und einer Gesamtzeit von 4.50.48 h. Damit wurde sie nicht nur Zweite ihrer Altersklasse sondern auch Dritte insgesamt bei den “Agegrouper“. Für Nils und Lukas, für die dieser Wettkampf die erste Mitteldistanz war, wurde es auf den letzten 4 Kilometer sehr schwer, das von ihnen angeschlagene Tempo zu halten. Trotzdem kamen sie beide glücklich aber total kaputt ins Ziel. Nils erreichte eine Zeit von 4.47.49 h und war somit schnellster VfL Athlet. Lukas kam bei einer Zeit von 4.50.35 h ins Ziel und konnte sich so noch als Neunter eine TopTen Plazierung in seiner Altersklasse sichern. Auch Andreas und Tim konnten ein sehenswertes Ergebnis erringen und kamen mit einer Endzeit von 4.50.59 h bzw. 5.13.33 h ins Ziel. Ein besonderes Dankeschön geht an die Betreuer Sabrina, Tina, Marcel und Thomas.