Zwei erfolgreiche Wettkämpfe für Delphine Halberstadt

Die letzten beiden Wochen waren bis jetzt die Erfolgreichsten für die Nachwuchsathletin des VfL Münster – Delphine Halberstadt. Nach dem sie sich schon im März bei dem Leistungstest der DTU  in sehr guter Verfassung zeigte, wurde sie jetzt von der Deutschen Triathlon Union für die U23 Elite EM am 18.Juni in Burgas (Bulgarien) nominiert. Ursprünglich war das Rennen an der Bulgarischen Schwarzmeerküste auf die Olympische Distanz (1,5/40/10) angesetzt, musste dann aber kurzfristig aus Sicherheitsgründen auf ein Sprint (750/20/5) verkürzt werden. Das erste Internationale Rennen sollte für Delphine zu einem Traum werden, der so nicht zu erwarten war. Gleich die erste Disziplin wartet mit Tücken auf, die nicht zu unterschätzen waren: Relativ hoher Wellengang im Schwarzen Meer der teilweise dafür sorgte, dass die Bojen auf dem Vierecks Kurs nicht zu erkennen waren führten dazu, dass Delphine ihren Rhythmus nicht fand und mit 45 sec. Rückstand auf die Spitze aus dem Wasser stieg. Durch eine starke Radgruppe gelang ihr es dann, mit der drittschnellsten Radzeit, mit dem Hauptfeld zum 2. Wechsel zukommen. Von da an nahm die Überraschung ihren Lauf: Schon recht zügig konnte Delphine zur Spitzengruppe aufschließen und sich dort festbeißen. Lediglich auf den letzten 500m musste sie die Konkurrentinnen aus Italien, England und Russland ziehen lassen. Am Ende fehlten winzige 2 Sekunden zum Bronze Platz. Mit der schnellsten Laufzeit des Tages sicherte sich Delphine Platz 4 bei der EM und wurde zudem beste Deutsche Athletin. Der Größte sportliche Erfolg für die 21 Jährige Biologie-Studentin war perfekt und das Training der letzten Wochen und Monate hatte sich ausgezahlt. Rund 20 Stunden Training wendete Delphine im Vorfeld der EM auf, nebenbei schreibt sie noch ihre Bachelorarbeit.

Mit diesem Erfolg im Rücken ging es zur dritten Station der Triathlon Bundesliga, wo sie mit ihrem Zweitstartrecht für den TSV Viernheim an den Start geht, nach Düsseldorf. Wie im Vorjahr wurden hier wieder die Deutschen Meister der Elite und U23 geführt. Bei dem Rennen rund um den Medienhafen stand also der zweite Saisonhöhepunkt binnen 8 Tagen auf dem Programm. Wieder ging es über eine Sprintdistanz. Diesmal nicht wie in der Vorwoche bei heißen Temperaturen und warmen Wasser im Meer, sondern bei eher frühlinghaftem Temperaturen und nur 19,6 Grad warmen Rheinwasser. Wieder galt es alles abzurufen, was der Körper hergibt. Bei dem durch Internationale Topstars gespickten Feld in der ersten Bundesliga entwickelte sich von Anfang an ein sehr schnelles Rennen. Delphine kam am Ende des Hauptfeldes aus dem Wasser und konnte sich mit zwei Mannschaftskameradinnen vom TSV Viernheim nach vorne arbeiten. Auf den abschließenden 5 Laufkilometern konnte sie ihre Stärke wieder ausspielen und sich Platz um Platz nach vorne arbeiten. Am Ende Überquerte sie als 10 der Deutschen Meisterschaften die Zielline, was ihr das beste Ergebnisse bei der Eilte DM ihrer Kariere einbrachte. In der U23 wurde sie 9.

Caspar Halberstadt bei seiner ersten Elite DM
Seit dieser Saison startet Caspar Halberstadt mit einem Zweistartrecht für den SSF Bonn in der Triathlon Bundesliga. Nach seinem ersten Start in der Bundesliga vor 14 Tagen stand am Wochenende der zweite Start auf dem Programm. Genauso wie seine Schwester Delphine ging es für ihn bei der DM in Düsseldorf in das dritte Rennen der Bundesliga. Für ihn stand der Wettkampf unter dem Motto „Erfahrung sammeln“. In dem sehr stark besetzten Herrenfeld konnte Caspar sich nach dem Schwimmen und im Radfahren im hinteren Mittelfeld festsetzen. Auf den abschließenden 5km konnte seinen Platz absichern und wurde am Ende 48.