Zweiter Heimsieg in Folge für Martina Maul beim 31. Morettriathlon des VfL-Münster

10446567_920918327972315_2541803896170658413_nAm vergangenen Samstag fand zum 31. Mal der Morettriathlon des VfL-Münster statt. Das bedeutet: Der ganze Verein war „auf den Beinen“. Ob als Helfer beim Auf- oder Abbau, in den Wechselzonen am Babenhäuser „Hardtsee“, auf der Rad-oder Laufstecke oder im Zielbereich in Altheim, – jede helfende Hand wurde gebraucht. Seit Donnerstagabend waren schon rund 30 Vereinsmitglieder damit beschäftigt, die Zelte im Zielbereich aufzubauen. Weiter ging es dann am Freitagmorgen mit dem Aufbau der Wechselzonen, Markieren der Laufstrecke und ab Freitagabend mit der Ausgabe der Startunterlage, um nur einige der Aufgaben zu nennen, die so zu erledigen sind. Ab Samstagmorgen waren dann noch einmal über 190 Helfer im Einsatz um einen reibungslosen Ablauf des Wettkampfs sicher zu stellen.

Pünktlich um 11.20 Uhr am Samstag fiel dann endlich der Startschuss und die erste Startgruppe ging auf die 2 km lange Schwimmstrecke, bevor dann um 11.40 Uhr die zweite Startgruppe ins Wasser geschickt wurde. Bei einer Wassertemperatur von unter 23 Grad durfte dieses Jahr mit Neoprenanzug geschwommen werden. Dies sorgte für Erleichterung bei den meisten Athleten, die bei einer Schwimmstrecke von 2 km nur ungerne auf die „Gummihaut“ verzichten.

Martina Maul bestimmte das Rennen bei den Frauen von Beginn an. Nach der besten Schwimm- und Radzeit wechselte sie mit einem komfortablen Vorsprung auf die 21.1 km lange Laufstecke und siegte mit einer Gesamtzeit von 4:44:44 und ließ die Zweitplatzierte Sabine Hock (TV Haibach) deutlich hinter sich.

Das Rennen bei den Männern gestaltete sich etwas spannender, wobei es einen klaren Favoriten gab: Martin Dröll (TaunaGas SC Oberursel). Doch aus dem Wasser stieg zuerst Tim Bräutigam (TriTeam SSKC Aschaffenburg) mit einem Vorsprung von gut 1:20 Minuten vor Mark Scheuring (TSG Kleinostheim), dicht gefolgt von Martin Dröll und Marcel Bischof (TriTeam SSKC Aschaffenburg). Gemeinsam nahm die Gruppe dann die Verfolgung des Führenden auf, wobei sich Marcel Bischof schnell absetzen konnte und auch schon bald die Führung übernahm. Mit einem Vorsprung von ca. 3 Minuten vor Dröll ging er dann auf die Laufstrecke, wurde dann aber bei km 8 von Martin Dröll überholt, danach einem ungefährdeten Sieg entgegen lief und nach 4:07 Stunden die Ziellinie überquerte. Marcel Bischof wurde zweiter und Florian Bartels (Triathlon Wetterau) erkämpfte sich mit einer sehr guten Laufleistung noch den 3. Platz.

Auch bei den Staffeln war es diesmal spannend: Zwei Teams hatten sich den Sieg vorgenommen: Besi & Friends und Radsport 360 Racing. Leon Hagenlocher (Radsport 360) schwamm 27 Minuten und somit ging Andreas Hunkel (Radsport 360) mit einem Vorsprung von gut 2 Minuten auf die Radstrecke. Doch schon am Ende der „Dorndieler Steigung“ wurde er von Andreas Beseler überholt, der mit 2:12:53 auch am Ende des Tages die schnellste Radzeit gefahren ist. Somit konnte „Besi & Friends“ ihren Läufer mit einem komfortablen Vorsprung von gut 3 Minuten auf die Laufstecke schicken den er auch bis zum Ende verteidigen konnte.

Aber auch Athleten des VfL Münster waren am Start: Lars Heppner (4:43, Platz 15 , 3. AK 20), Angelika Halberstadt (5:44, Platz 16, 3. Platz AK 45).

Mittlerweile ist alles abgebaut und für das Orgateam ist erst mal durchatmen angesagt, bevor im September noch der Schülerduathlon ansteht. Ein großer Dank geht auch dieses Jahr wieder an alle Helfer und das Massageteam. Ohne diese vielen helfenden Hände wäre der Morettriathlon auch dieses Jahr nicht möglich gewesen.